✨ Wir haben ein neues Zuhause ✨

Ab dem 1. November 2023 haben die Glückspferde ein neues Zuhause in Schleswig-Holstein.

Das Ausbildungs- und Therapiezentrum Glückspferde Hochdonn

Thementag Feel Free Pfingsten 2023

Ein etwas anderer Ponytag. Die Mädels durften sich an erster Freiarbeit und Reiten mit Halsring üben. Alle waren begeistert und hatten sehr viel Spaß, einschließlich meiner Ponys, die ihre Arbeit - wie immer - 1A erledigt haben.

Happy 20th bester Haflinger

Nun hat auch Prinz die 20 erreicht. Trotz Spat und kleinerer Wewechen ist er in Topform, kein Gramm Fett, fleißig und motiviert. Bleib uns noch lange erhalten, lieber Prinz!

 

Vortrag in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Heidelberg

Ein aufregender Tag für mich! Ich war eingeladen, einen Vortrag über Reittherapie in der Blumenstraße zu halten. Zur Abwechslung ein wenig Theorie, sich wieder mehr mit der Materie beschäftigen - einfach über die Arbeit zu sprechen - tat sehr gut.

 

Unser Haygain ist angekommen

Trotz der OP atmet Logan nur schwer und hustet immer wieder. Wir haben uns entschieden, unser Heu in Zukunft zu bedampfen und daher einen Haygain 2000 angeschafft. Da ich Logan nicht dauerhaft zum Fressen trennen kann, bekommen nun alle Ponys bedampftes Heu. Es schmeckt..., aber ist eine Menge Arbeit.

 

Welcome back Indra

Anfang April durften wir unser "altes" Lehrpony Indra zurück begrüßen. Ihre Besitzerin hat entschlossen, sie mit in meine Hände zu geben. Daher ist Indra seit April wieder ein Teil der Glückspferde. Wir freuen uns alle sehr!

 

Pferdeführerschein Umgang 2023

Auch in diesem Jahr gab es zu Ostern wieder einen Abzeichenlehrgang. Der Pferdeführerschein Umgang eignet sich für alle Pferdehalter, Reiter - ob groß oder klein. Natürlich haben alle Teilnehmer die Prüfung ausgezeichnet absolviert.

 

Logan - unsere Odysee seit Dezember 2022

Logan litt an einer Gaumensegelveränderung, die per Laser operiert werden sollte. Auf Anraten meiner lieben Tierärztin brachte ich ihn Anfang Dezember zu den Spezialisten der Tierklinik Gessertshausen. Dort begann für uns der Kampf, der sich seit diesem Zeitpunkt wie ein roter Faden durch unser Leben zieht.

Die OP an sich verlief problemlos, 5 Tage unter Beobachtung hieß es, wir können heim. Als ich am Abreisetag morgens in die Klinik komme, steht Logan im OP und benötigt einen Kehlkopfschnitt, weil er keine Luft mehr bekommt. Sein Zustand bleibt kritisch. Es kommt Weihnachten, Silvester, er soll nochmals operiert werden, weil die Zyste unter seinem Gaumensegel immer wieder voll läuft.

Mitte Januar entscheiden die Ärzte schließlich, keine 2. OP, er darf nach Hause. Wir haben uns gefreut und waren optimistisch.

Doch dann ist er plötzlich lahm und kann von einem auf den anderen Tag nicht mehr laufen. Diverse Ärzte untersuchen ihn, er wird quasi komplett durchgecheckt. Leichte Befunde in der HWS, leichte Abweichungen im Blutbild. Dennoch kann sich keiner etwas erklären.

Also fahren wir nach Hamburg, zum nächsten Spezialisten. Dort ist er kaum lahm, der Kehlkopf super, dennoch keine Diagnose.

Zuhause wird es langsam besser, wir fangen mit dem Aufbautraining an und plötzlich stehen wir wieder vor einem Pferd, welches kaum laufen kann.

Also heißt es Ende Mai 2023, 3. Versuch Klinik, diesmal bleiben wir in der Region und fahren ihn nach Bretten. Er wird abgespritzt und plötzlich eine Diagnose - Krongelenkarthrose. Er wird behandelt - nun hoffen wir weiter und glauben fest daran, dass ihm jetzt geholfen ist.

   
   
 

Weihnachtsreiten 2022 auf dem Pferdehof Becker

Auch in diesem Jahr gab es wieder unser Weihnachtsreiten in Kooperation mit Bianca Becker, die auf dem Pferdehof das Ponyreiten für kleine Kinder anbietet. In kleinen Gruppen durften die Kids altersgerecht eine kleine Vorführung vor Eltern, Großeltern und Geschwistern zeigen.

 

Sankt Martin in Teschenmoschel

Unser erster Auftritt als Sankt Martin, aber nicht zu Hause, nein - für uns ging es nach Teschenmoschel. Dort durfte Prinz das Sankt-Martinspony spielen. Allerdings nur in Begleitung von Poseidon, denn ohne seinen besten Kumpel, kann man so eine Aufregung nicht durchstehen.

 

ZDF Beitrag zum Thema Gebärmutterhalskrebs

Wie Ihr alle wisst, war ich Anfang bis Mitte des Jahres außer Gefecht gesetzt, bzw. musste sehr viel kürzer treten. Nach der Diagnose brach für mich zunächst eine Welt zusammen. Nach der zweiten OP kam die Frage auf, ob ich junge Frauen darüber informieren kann, wie wichtig eine HPV-Impfung für uns alle ist. Mehr darüber erfahrt Ihr in der ZDF-Mediathek "Volle Kanne".

 

Impressionen aus meiner Arbeit

Bodenarbeit ist ein wichtiges Thema, ob in der Reittherapie, beim Kinderreiten oder auch in der pädagogischen Förderung. Wir schulen hierbei nicht nur die Körperwahrnehmung, sondern auch das Selbstbewusstsein, Reaktionsfähigkeit, Koordination und Konzentration. Außerdem ist Bodenarbeit wichtig für die Beziehung zwischen Mensch und Tier und schult das Vertrauen zwischen beiden. Wichtig hierbei, dass die Ponys nicht zu groß sind, damit die Kinder Übersicht haben und die Ponys besser koordinieren können.

Praktikanten sind immer willkommen, auch in den letzten Monaten hatte ich immer wieder Praktikanten, die mich in meiner Arbeit unterstützt haben. Ich freue mich immer über Anfragen!
 

KinderFitnessTag

Sportlich aufs Pony. Wer ist fit, hat eine schnelle Reaktion und beobachtet gut? Einen Tag ging es rund um den Sport. Begonnen haben wir mit Fitness am Boden. Beweglichkeit, Schnelligkeit, Körpergefühl. Das Highlight am Boden war natürlich die Bodenarbeit mit den Ponys. Sportlich ging es dann auch weiter auf dem Pferd. Wir schulen mit Hilfe des leichten Sitzes und unseren Bildkarten unser Gleichgewicht.

   

SommerCamp 2022

Dieses Jahr ging es raus in die Natur. Wir waren sehr viel unterwegs und reisten Mitte der Woche in die Pfalz zu den Jungs, nach Teschenmoschel. Zunächst machten wir rund um Rot kleinere Touren mit unseren Ponys, in Teschenmoschel ging es bergauf-bergab mit allen. Die Mädels haben sich gefreut, ihre alten Ponys wiederzusehen. Dank der netten Bürgermeisterin durften wir im Bürgerhaus übernachten.

   

 

 

MiniCamp 2022

Dieses Jahr gab es das erste MiniCamp. Die Kids hatten drei Tage Spiel, Spass und Bewegung rund ums Pony. Wir waren unterwegs, haben gebastelt und gemalt. Im kommenden Jahr möchten die Kinder auch übernachten. Ich bin gespannt :-)

   

Pferdewaage 2022

Auch in diesem Jahr war wieder die Pferdewaage bei uns. Eigentlich kommt sie im September, wenn die Ponys von der Koppel kommen. In diesem Jahr kamen sie bereits im Juli. Das Ergebnis: meine Ponys sind alle etwas zu dünn und müssen aufgefüttert werden.

 

Herzlichen Glückwunsch zum Reitabzeichen 10 / Pferdeführerschein Umgang

Einen ganz herzlichen Glückwunsch an alle meine Minis zum bestandenen Reitabzeichen 10, sowie den "Großen" zum Pferdeführerschein Umgang. Eine anstrengende Woche liegt hinter uns, aber alle haben tapfer durchgehalten und waren motiviert bei der Sache.

 

Jahresplanung 2022

Die Jahresplanung für 2022 ist bis zum Sommer fertig. Alle Angebote erhalten Sie auch gerne per Mail. Das Anmeldeformular für die verschiedenen Tages- und Wochenangebote finden Sie unter
  • Downloads
  • Weiter Kurse oder einzelne Thementage gerne auf Anfrage.
       

     

     

    Trailkurs in HD-Kirchheim

    Im Februar hieß es das erste Mal "wir fahren zu einem Kurs" für Logan. Ich bin so stolz auf den Bub, der artig und brav in den Hänger gelaufen ist, in der Halle, mit all den Hindernissen völlig gelassen war. Danke an Sandra Ellering, SE-Westerntraining, für den schönen Kurs!

    VFD Kids: Artikel über die Glückspferde in der Epona

    Im Herbst stand die Überprüfung meiner VFD Zertifizierung an. Die Ponys und Kids zeigten sich I. Zitzen, VFD, von ihrer besten Seite.

    Happy New Year 2022

    Happy New Year an alle meine Glückponys- und Kinder! Danke, dass es Euch gibt!

     

    Reittherapie Glückspferde goes Redbull Wololo

    Ein wenig Abwechslung zum alltäglichen Arbeiten. Auf dem Heidelberger Schloss startete das Redbull Wololo Enthrone Event. Im Mittelalter-Stil ging es rauf auf den Heiligenberg zum Videodreh. Auch das können meine Ponys :o)

    Reitabzeichen 10 - 6 in den Herbstferien 2021

    In den Herbstferien veranstalten wir den Vorbereitungskurs und die Prüfung für die Reitabzeichen 10 - 6. Anmeldungen bitte per Mail.

       

    Erste Hilfe für Mensch und Pferd

    Anfang September veranstalteten die Pferdefreunde Rhein-Neckar eV einen Erste Hilfe Kurs für Mensch und Pferd auf dem Pferdehof Becker. Bei wundervollem Wetter hatten alle Teilnehmer einen lehrreichen Tag.

    Sommerferien für die Ponys

    4 Wochen gings dieses Jahr für die Ponys in den Odenwald. Die Jungs hatten eine gute Zeit und sind diese Woche wohlbehalten und kugelrund zurück gekommen.

     

    Führerschein rund ums Pony

    11 Kinder haben in diesem Sommer erfolgreich ihren Führerschein rund ums Pony bestanden. Die Kleinen haben einiges über den ersten Umgang mit den Ponys gelernt, erste Führübungen gemacht und sind ein wenig auf dem Pferd geturnt.

         

    Ferienprogramm 2021: Unser Ponyglück

    Diesen Sommer stand alles unter dem Motto "Challenges", ob am Boden, auf dem Pferd oder in der Theorie haben wir verschiedene Parcours absolviert. Selbstverständlich waren wir auch am See und es gab am letzten Tag wieder eine Übernachtung im Zelt. Am Ende haben sich alle Mädels einen Pokal und eine Schleife verdient.

         

    Unsere erste Trailstunde mit Logan und dem Pivo

    Da ich auch mal Zeit für "meine Mädels" hatte, und wir unsere neuen Hindernisse ausprobieren wollten, gab es heute eine Trailstunde für die Ponys. Dank unseres Pivos gibt es dazu nun auch tolle Videos auf meinem You-Tube-Channel: https://youtube.com/channel/UCGvlcyjCw8JNKY4WHNTA6Mg

     

    Die Ponys sind geschoren

    Da ich ja besonders talentiert bin, die Ponys zu scheren, gab es dieses Jahr einen Termin bei der Pferde-Friseurin. Top! Danke!

    Fasching 2021

    Ein bisschen Spaß muss sein! Unser Funparcours zu Fasching.

     

    Prinz hat einen Zahn verloren

    Der Schock zum Jahresanfang. Morgens stellte unsere liebe Kathrin fest, dass Prinz sich einen Schneidezahn heraus gebrochen hat. Er blutete aus dem Maul und wir mussten kurzerhand den Tierarzt rufen. Leider war die Wurzel gesplittert und Prinz musste einen Tag in der Klinik bleiben. Heute geht es ihm wieder gut und er durfte nach Hause.

    Sprung ins Neujahr

    Alle Ponys sind wohlbehalten ins neue Jahr 2021 gehüpft!

    Weihnachtsreiten 2020

    Leider konnten wir in diesem Jahr kein wirkliches Weihnachtsreiten veranstalten. Der Plan B war ein Weihnachtsvideo von allen unseren Kids, die in ihrem Rahmen etwas "vorführten". So entstand eine wunderbare Erinnerung, leider ohne ein gemütliches Beisammensein. Die Glückskinder- und Ponys wünschen allen ein wundervolles Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2021!

             

    Funparcours / Trailtraining auf der Eldira Ranch

    Wenigstens einmal weg fahren in diesem Corona-Jahr. Als es die Zeit zu ließ, packten wir die Ponys ein und fuhren zum Funtrail auf die Eldira Ranch (https://www.eldira.de). Zuerst durften die Ponys alle Hindernisse am Boden kennenlernen. Beide befanden, ach, easy und ohne Stress. Danach gings weiter unter dem Reiter. Ich glaube, die Mädels hatten Spaß :-)

         

    Solekammer 2020

    Ein bisschen Wellness muss sein. Da aber auch unser Prinz, sowie auch Logan, immer ein wenig Probleme mit den Atemwegen haben, kam uns die liebe Jana (https://www.javar.org) besuchen.

    Pferdewaage 2020

    Auch in diesem Jahr kam wieder die Pferdewaage zu Besuch. Auch unser "Neuer", Logan, durfte drauf. Überraschenderweise hat keiner wirklich zu- oder abgenommen, außer einer - das kleine Dunkle, aber nur ein wenig. Es sei ihm gegönnt, denn hauptsache, er ist gesund!

    Fotoshooting 2020

    Unser Highlight des Sommers war unser Fotoshooting während des Camps. Dank des Vaters eines meiner Reitkinder konnten wir dies realisieren. Für meine neuen Glückspferde-Shirts gab es demnach ein individuelles Bild von jedem Kind.

     

    Sommercamp 2020

    Trotz Corona durften wir auch in diesem Jahr unser Sommercamp stattfinden lassen. Mit Begeisterung verbrachten 7 Kinder, Nora und ich eine Woche gemeinsam bei den Ponys. Natürlich gab es auch in diesem Jahr wieder eine Übernachtung.

           

    Februar 2020

    Unsere vorläufige Jahresplanung für 2020 ist fertig:

     

    Dezember 2019

    Wir wünschen Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!

    März 2019

    Zur Zeit habe ich viele Anfragen bzgl. Praktika und Therapie. Oft gehört: „Oh, fein. Sie haben Ihr Hobby zum Beruf gemacht“, „toll, Sie arbeiten mit Pferden“ oder auch „wie, so teuer? Und dann 12 Monate bezahlen, trotz Ferien?“

    Ja, ich arbeite mit Pferden, und ja, es ist mein lebenslanges Hobby, das mir - dank meiner Eltern - in die Wiege gelegt wurde. Und ja, es erfüllt mich zu 200%, denn kein Feedback ist ehrlicher, macht mich glücklicher, als das meiner Tiere (auch, wenn sie teilweise nicht „meine“ sind) und das meiner Klienten und Reitkinder. Ich bin dankbar um jede Minute hier mit ihnen.

    Dennoch... Wer weiß denn, außer man ist in Reiterkreisen aktiv, wie viel Arbeit es ist und wie enorm die Kosten sind?

    Bis mein Stall so aussieht, brauche ich morgens mindestens eine Stunde, ARBEIT, anstrengend.., meine Ponys möchten bitte Frühstück und Abendessen, bitte nicht nach 9 Uhr und nicht vor 17 Uhr wieder. Urlaub? Als Selbstversorger, schwer... Kosten? Teures Hobby = hohe Kosten, auch wenn es mein Job ist. Meine Ponys brauchen Essen und Einstreu, und das nicht zu wenig. Alle 4 Tage neues Heu, alle 4 Wochen 2 Säcke Futter pro Pony... Versicherung, muss sein, denn was ist, wenn einmal etwas ernsthaft passiert? Tierarzt? Prinzls Husten hat gerade ein enormes Loch in die „Portokasse“ gerissen, was nicht einfach kompensiert werden kann. Schmied? All das sind Kosten, die ich monatlich trage, egal, ob ich arbeite oder nicht.

    Und zu guter Letzt nicht zu vergessen, die Zeit, Arbeit und das Herzblut, das ich in alle meine Ponys investiere, damit sie so sind, wie sie sind. Damit sie glücklich sind und das zurück geben, was sie bekommen, Achtsamkeit, Respekt und Fairness. Nur so können sie ein Lächeln in unsere Gesichter zaubern und uns glücklich machen.

    Februar 2019

    Den 3 Schätzen geht es so gut! Ich freue mich jeden Tag, wie "anders" sie sind, seit wir hier sind. Der Ponymann symptomfrei seit 4 Monaten, Prinzl blüht auf und wird nochmal ein richtiges "Reitpony", der Schimmel, zutraulich, offen, gelassen. Oft ist es einfach nur schön, dabei zu sein, wenn sie alle gemeinsam Mittagsschlaf halten, mich zu ihnen zu setzen und die Ruhe zu genießen. Aber natürlich darf das Spielen auch nicht zu kurz kommen!

     

    Fasching 2019

    Bei frühlingshaftem Wetter feierten die Glückskinder in dieser Woche Fasching. Wir hatten einen kleinen Geschicklichkeitsparcours, der zuerst mit dem Pony an der Hand, dann auf dem Pony gemeistert werden sollte. Meine tollen Ponys waren wieder super, ruhig und gelassen ging es mit der Fahne durch den Slalom oder beim Ruhigstehen, als die Dosen fielen. Die Verkleidung durfte bei den Kids natürlich auch nicht fehlen.

    Weihnachtsreiten 2018

    Auch wenn es - im wahrsten Sinne des Wortes - ins Wasser viel...

    Alle meine Reitkinder durften etwas auf "ihren" Ponys vorführen und waren unendlich stolz! Ich natürlich auch, auf Ponys und Kinder. Ob vom Boden aus oder auf dem Ponyrücken, alle Kinder waren fröhlich und hatten Spaß.

    Oktober 2018

    Trailtag auf dem Pferdehof Becker.

    Alle unsere Ponys waren mit am Start. Wir meisterten die Riesen-Wippe, Planen, Stangen-Wirrwarr, Tröten, Regenschirme, Podest und vieles mehr. Auch unsere "Neuzugänge" im Glückspferde-Team waren voller Eifer dabei.

    Sommer 2018

    Wir sind gut im neuen Zuause angekommen und fühlen uns pudelwohl. Den Ponys geht es besser als zuvor. Poseidon hat kaum noch Symptome und ist ziemlich fidel.

    Wir haben unseren Sommer, zwar anders als geplant, dennoch mehr als genossen. Mit viel Wasserspaß bei den gigantischen Temperaturen, nettem Besuch und mit tatkräftiger Unterstützung durch meine lieben Helferlein.

    1. August 2018

    !Wir sind umgezogen!

    Seit dem 1. August 2018 wohnen wir nun auf dem Pferdehof Becker in Rot. Zafiro, Prinz und Poseidon bewohnen nun einen netten Offenstall, gemeinsam mit einem Tinker-Wallach, Johnny.

    Vielen Dank an die Familie Becker und alle Einsteller für die herzliche Aufnahme der Tiere und Menschen!

    14. Juli 2018

    !DRINGEND!

    Die Glückspferde suchen schnellstmöglich ein neues Zuhause (möglichst im Umkreis und mit 1000 guten Randbedingungen)🍀❤️

    Rahmenbedingungen:

    - Offenstall, gerne Selbstversorgung), aber auch Paddockboxen mit möglichem ganztägigen Auslauf

    - gerne auch mit Wohnmöglichkeit

    - Reitplatz oder ähnliches wäre optimal, kein Muss - Reithalle ebenso

    - Kinderreitunterricht und Therapie möglich

    Wer was weiß, bitte melden 😍

    1000 Dank!

    Mein Team 2018

    Vielen Dank an all die Menschen, die mir ihre Pferde und Ponys zur Verfügung stellen.

    Eure Ponys sind wunderbare Begleiter für meine Reitkinder und jedes ist auf seine Art ein Lieblingspony!

     
    }